Skip to main content

wlanradios.net - Die besten Internetradios im Vergleich

Internetradio beim Bloggen, Arbeiten und Surfen

Internetradio Stream

Ich bin heute über den Blog von Eisy auf das aktuelle Webmaster Friday Thema „Was hörst du für Musik beim Bloggen“ gestoßen. Anhand der regen Teilname und den einzelnen Beiträgen merkt man doch schnell, das viele Blogger beim schreiben ihrer Artikel gerne Musik hören, auch wenn der ein oder andere Teilnehmehr nach eigenen Angaben besser ohne musikalischer Begleitung arbeiten kann. Interessanterweise gibt es jedoch nicht wenige Blogger die gerne auf die Musik eines Internetradiosenders zurückgreifen.

Musik beim Arbeiten – motivierend oder ablenkend

Ist Musik beim schreiben fördernd oder eher störend? Es kommt drauf an.. Ich höre viel Internetradio Musik beim Arbeiten, auch beim schreiben. Wenn ich mehrere Stunden am PC sitze finde ich etwas Ablenkung mit Musik motivierend. Es kommt aber auch immer auf meine aktuelle Stimmung, Motivation, Art der Arbeit und die Musik selber an. Oft Surfe ich durch diverse Blogs um mich über aktuelle Neuigkeiten zu Informieren. Hier höre ich gerne Musik und finde sie nicht ablenkend.

Wenn ich jedoch zu später Stunde noch einen Text zu einem Thema schreiben möchte, mit dem ich mich selber erstmal intensiv auseinander setzen muss, kann es schon ablenkend wirken. Das lasse ich entweder gar keine Musik laufen oder einen entspannten ambiente Radio Stream. Generell lenkt Musik ohne Gesang weniger ab. Interessant ist auch die Meinung von Peer auf Blogprojekt. Er differenziert nicht nur zwischen Musik mit und ohne Gesang, sondern auch zwischen englischen und deutschen Texten.

Warum ich lieber Internetradio Streams höre

Ich habe einen recht breiten Musikgeschmack. Ich höre gerne  Hip Hop Tracks von Jurassic Five, Beatnuts, Black Eyed Peace, Blumentopf, Beastie Boys und Co genauso wie Rock und Punkt von Guns ’n Rosis, Offspring, Nirvana, Billy Talent, Wolfmother oder Ska von Sublime, Reel Big Fish, etc. Das kommt einfach auf meine aktuelle Stimmung an.

Das Problem bei der eigenen MP3 Sammlung ist, das man sich schnell satt gehört hat bzw. immer selber nach neuen Tracks und Playlisten suchen muss um Abwechslung zu haben. Seit einiger Zeit höre ich deshalb hauptsächlich Musik über Internetradio Sender. Auf Shoutcast und Co findet sich eine riesige Auswahl an Radiostationen zu den Unterschiedlichsten Musikrichtungen. Je nachdem auf was ich gerade Lust habe, wird einfach einer Meiner Favoriten eingestellt und ich bekomme unkompliziert, abwechslungsreiche Musikunterhaltung. Nebenbei findet man immer mal neue Interpreten oder Tracks die man vorher gar nicht kannte. Aktuell läuft zum Beispiel gerade Smoothbeats.com.  Neben Hip Hop Klassikern wird hier auch Nujazz gespielt.

Ein paar weitere Internetradio Sender Tipps findet man bei Blogfix und dem TipBlog.

Musik und Internetradio ist beliebt bei Bloggern

Wenn ich mir die Beiträge des Webmaster Fridays so durchlese, gibt es doch einige die zumindest beim Internetsurfen gerne Musik bzw. Musik über ein Internetradio hören. Gerade Internetradio Musik bietet sich ja an wenn man eh mit dem PC durch das Web unterwegs ist. Weiter lesen zum Thema auf

[Update] Gerade gefunden: Wingi hat eine kleine Auswertung der Teilnemer in „Ja, ich höre Musik beim Bloggen“ vs „Nein, ich höre keine Musik beim Bloggen bzw unbewusst“ gemacht. Aktuell steht es 8 zu 11.

Hörst du auch Musik bzw. Internetradio beim Arbeiten? Hast du einen Tip für einen guten Sender? Ich freue mich über ein Feedback von dir in den Kommentaren.


Kommentare


Simon 15. September 2010 um 13:31

Also wenn Musik beim Surfen, dann RauteMusik.FM! Das wohl beste Internetradio in Deutschland…

Antworten

Holger 15. September 2010 um 20:30

Hi Simon,
RauteMusik läuft bei mir auch immer mal wieder und dürfte auch vielen anderen ein Begriff sein. Auf jedenfall einen Besuch Wert 😉 Wobei ich lieber Stationen mit weniger Moderation und dafür mehr Musik höre.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Filter
Hersteller
Bauform
Preis